Wolfsburg. Bundesliga-Spitzenreiter VfL Wolfsburg empfängt am Freitag Twente Enschede.

. Mal eisiger Wind, mal stürmische Böen, zeitweise Regen, stets Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Ein Wetter für Hartgesottene. Es waren wahrlich unwirtliche Bedingungen, mit denen die Bundesliga-Fußballerinnen des VfL Wolfsburg in ihrer Trainingsauftaktwoche umzugehen hatten.

Es klingt fast paradox, wenn VfL-Trainer Stephan Lerch sagt: „Die Stimmung ist super, die Freude bei den Spielerinnen riesig, dass sie auf den Platz zurück können.“ Nach Leistungsdiagnostik, viel Kleingruppenspiel und ein paar taktischen Details kehren die VfL-Frauen allmählich in den Wettkampfmodus zurück. Im ersten Testspiel während der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte empfängt der Bundesliga-Primus den FC Twente Enschede, Meister der Niederlande in den Jahren 2011, 2013, 2014 und 2016. Los geht’s um 18 Uhr im Stadion am Elsterweg.