Wolfsburg. . Am Sonntag können Wolfsburgs Fußballerinnen in Sand diesen inoffiziellen Titel eintüten. Stephan Lerch interessiert sich mehr fürs Punktepolster.

Mit der nicht so wirklich fassbaren Herbstmeisterschaft ist es so eine Sache. Sie ist ein Etappenziel, aber erreicht hat man mit ihr noch gar nichts. Und so spielt dieser inoffizielle Titel auch für die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg keine Rolle, auch wenn sie diesen mit einem Sieg beim SC Sand bereits im drittletzten Hinrundenspiel festmachen können.

Herbstmeisterschaft? „Die hatte ich nicht auf dem Schirm“, gibt VfL-Cheftrainer Stephan Lerch entwaffnend ehrlich zu. Auch der 34-Jährige denkt in Etappen, die nächste für seine Mannschaft ist aber noch etwas weiter weg: „Wir wollen bis zur Winterpause noch so viele Punkte wie möglich holen. Für uns wäre es klasse, wenn wir den aktuellen Vorsprung von sieben Punkten auch in der Winterpause hätten.“ Bis dahin sind noch fünf Partien zu absolvieren, die letzten beiden in Frankfurt und gegen Essen gehören schon zur Rückrunde.