Wolfsburg. Für die erfolgreichen Wolfsburgerinnen wird das ehemalige Leistungszentrum am Elsterweg umgebaut. Bis Sommer soll alles fertig sein.

Wer an der Spitze bleiben will, der darf sich nicht zurücklehnen, sondern muss investieren. Nach diesem Motto handelt auch der VfL Wolfsburg. Die Fußballerinnen der Grün-Weißen gehören national wie international zur Elite, sammeln Titel um Titel. Damit das in Zukunft so bleibt, müssen viele Faktoren stimmen – unter anderem die Infrastruktur. Dafür nimmt der VfL nun Geld in die Hand und erfüllt dem Team von Coach Stephan Lerch den großen Wunsch nach einer neuen Heimat.

Viermal deutscher Meister, fünfmal DFB-Pokalsieger, zweimal die Champions League gewonnen: Die Wolfsburger glänzen in sportlicher Hinsicht. Doch die Infrastruktur hat mit den Erfolgen nicht Schritt gehalten. Die Räumlichkeiten der VfL-Frauen am Elsterweg versprühen statt Glanz eher Baustellen-Charme. Pernille Harder, Europas Fußballerin des Jahres, und ihre Kolleginnen ziehen sich in Containern um. „Wir wussten, dass wir etwas optimieren müssen“, sagt Tim Schumacher, als Geschäftsführer beim VfL für die erfolgreichen Frauen zuständig.