Wolfsburg. . In der Bundesliga-Partie bei Schlusslicht Mönchengladbach wollen die Wolfsburger Fußballerinnen ihre Serie am Mittwochabend weiter ausbauen.

Fünf Punkte Vorsprung nach nur fünf Spielen – die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg dominieren das deutsche Oberhaus. Und es ist gar nicht so unrealistisch, dass der Vorsprung in dieser englischen Bundesliga-Woche noch etwas anwächst: Während der Doublesieger aus Wolfsburg bei Schlusslicht Borussia Mönchengladbach gastiert, kommt es am Sonntag zum Verfolgerduell zwischen Überraschungs-Team SGS Essen und Vizemeister Bayern München.

Auch VfL-Coach Stephan Lerch gehört zu denen, die die Bundesliga als eine der spannendsten Ligen in ganz Europa sehen. Angesichts des Startprogramms hatte er mahnend den Zeigefinger gehoben – und war damit mehr als erfolgreich. Alle fünf Spiele gewannen die Wolfsburgerinnen. Vor allem die Art und Weise – defensiv höchst souverän und offensiv spielfreudig wie kaltschnäuzig – lehrt die Konkurrenz das Fürchten. Was selbst den VfL-Trainer überraschte: „Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir die Spiele auch in der Art und Weise so bestreiten würden.“ Auch mit ganz unterschiedlichen Spielsystemen kam Wolfsburg glänzend zurecht. „Wir haben uns immer Chancen herausgespielt und keine Tore kassiert. Das ist so nicht selbstverständlich“, so Lerch, der aber auch betont: „Es hätte auch anders laufen können.“ Eine Erklärung: Wieder einmal war der Kader punktuell ergänzt worden, das Gros der Spielerinnen aus der Double-Saison prägt auch in diesem Jahr das Mannschaftsbild.