Wolfsburg. Die VfL-Fußballerin Pernille Harder wird im Rathaus von OB Klaus Mohrs empfangen. Auch die Entwicklung im Frauenfußball ist ein großes Thema.

Nach ihrer Auszeichnung zu Europas Fußballerin des Jahres wurde Pernille Harder vom VfL Wolfsburg am Montag im Ratssitzungssaal offiziell durch die Stadt geehrt und trug sich in deren Gästebuch ein.

„Dass die beste Fußballerin Europas aus Wolfsburg kommt, ist eine besondere Ehre für den VfL und die Stadt“, sagte Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Er lobte die Dänin als ganz besondere Persönlichkeit und Sportlerin. „Es macht Spaß, solch eine Sportlerin in Wolfsburg zu haben.“ Mohrs vergaß jedoch auch nicht, dass der Erfolg für Harder alleine nicht möglich gewesen wäre. „Wenn man so eine Sportlerin ehrt, ehrt man auch immer andere mit“, spielte er auf die Teamkolleginnen, Trainer und weiteren VfL-Verantwortlichen an.