Wolfsburg. Einige Fans des VfL Wolfsburg fordern, ihn nicht mehr einzusetzen. Kovac sieht das anders. Für einen anderen Stürmer ist die Saison gelaufen.

Seit ein paar Tagen ist die berühmte Katze endlich aus dem Sack. Der VfL Wolfsburg hat offiziell verkündet, dass Omar Marmoush den Fußball-Bundesligist im Sommer verlassen wird. Dass der Ägypter seinen Vertrag in der VW-Stadt nicht verlängern möchte, gefällt längst nicht jedem VfL-Anhänger. Droht jetzt die Verbannung ans Ende der Ersatzbank, so wie es sich einige Fans wünschen würden?

Nein. Trainer Niko Kovac baut weiterhin auf den Angreifer. Es gehöre eben zum Geschäft, dass Spieler den Klub wechseln. Allerdings sei „jeder Einzelne enttäuscht“ darüber, dass Marmoush geht. Und dennoch: „Er hat viele gute Spiele gemacht, wichtige Tore geschossen, wir brauchen ihn“, sagt der Kroate. Fünf Bundesliga-Treffer hat Marmoush in der laufenden Saison bislang erzielt. Damit ist er gemeinsam mit Maximilian Arnold und Ridle Baku zweitbester VfL-Torjäger – hinter Mittelfeldspieler Yannick Gerhardt.

Lukas Nmechas Saison ist beendet

Aus Sicht der Grün-Weißen dürfen da gerne noch ein paar dazukommen, bevor der 17-fache Nationalspieler den Klub wechselt – aller Voraussicht nach zu Eintracht Frankfurt. Dazu braucht er seine Kraft. Allerdings ist gerade Ramadan – also Fastenzeit. „Das ist nicht einfach für die Spieler. Sie können in einem gewissen Zeitraum nicht essen, nicht trinken“, sagt Kovac und ergänzt: „Wir müssen als Trainerteam Rücksicht darauf nehmen.“ Grundsätzlich hat der Trainer aber nichts dagegen, wenn seine Spieler sich ans Fasten halten: „Ich finde es gut, dass die Jungs das machen. Das ist deren Religion, das ist toll.“

Mehr zum VfL Wolfsburg:

Ganz sicher keinen weiteren Treffer wird in dieser Spielzeit ein anderer VfL-Profi erzielen. Und zwar einer, der eigentlich als Torgarant eingeplant war. Die Rede ist von Lukas Nmecha. Der 24-Jährige hat sich im November am Knie verletzt – und nicht mehr richtig erholt. Deshalb kommt er bislang nur auf 16 Einsätze (4 Tore). Kovac bestätigte nun Nmechas Aus für diese Spielzeit: „Diese Saison wird das nichts mehr“ Immerhin muss sich der Stürmer nicht unters Messer legen. „Es wird alles konservativ behandelt“, sagt Kovac.