Wolfsburg. Bisher hat der VfL Wolfsburg sieben Tore erzielt: An den jüngsten sechs waren Weghorst und Brekalo erzielt.

Keinem anderen Wolfsburger Spieler ist die Unzufriedenheit nach nicht gewonnenen Spielen so sehr anzusehen wie Wout Weghorst. Der 26 Jahre alte Niederländer sprach am Freitagabend in der Düsseldorfer Arena von 2006 mit „tiefer Enttäuschung“ über die Leistung seines VfL im 1:1-Remis bei der Fortuna; über die falsche Schiedsrichter-Entscheidung, den Düsseldorfer Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 anzuerkennen, obwohl der Ball die Seitenauslinie überschritten hatte; und über das zwar in Teilen verbesserte, aber noch nicht ausreichend gute offensive Ballbesitzspiel seiner Mannschaft. Nur bei einem Gesprächsthema verschwand das Lamento aus seiner Stimme: Als er über sein Tor zum 1:1 sprechen sollte und darüber hinaus über das Zusammenspiel mit Josip Brekalo stieg seine Laune sichtbar an.

Beim 1:1 gegen Paderborn vor der Länderspielpause hatte Weghorst aufgelegt und Brekalo getroffen, in Düsseldorf war es nun andersherum. „Das war eine super Aktion von Josip“, lobte der Niederländer seinen kroatischen Zulieferer, der die rechte Düsseldorfer Abwehrseite mit einem Solo geknackt und ihm den Ball maßgerecht zurechtgelegt hatte. Weghorst brauchte zu seinem 3. Saisontor nur noch einzuschieben. „Perfekt vorbereitet, super abgeschlossen“, sagte auch Geschäftsführer Jörg Schmadtke.