Wolfsburg. Kein Bundesliga-Trainer hat mehr Erfahrung als Friedhelm Funkel, keiner weniger als Oliver Glasner. Jetzt kommt’s zum Duell Fortuna gegen VfL.

Addiert kommen Oliver Glasner und Friedhelm Funkel, die Trainerkonkurrenten des Freitags, auf die Erfahrung aus 499 Bundesliga-Spielen. Verteilt freilich zu ungleichen Teilen. Der 65 Jahre alte Trainer Fortuna Düsseldorfs stand bereits 496 Mal im deutschen Oberhaus an der Seitenlinie, der 20 Jahre jüngere Coach des VfL Wolfsburg gerade drei Mal. „Diesen Rückstand“, sagt der Österreicher lächelnd, „werde ich bis zu unserem Spiel wahrscheinlich nicht mehr aufholen.“ Stimmt. Somit wartet am Freitagabend das Duell der Gegensätze auf den Trainerbänken. Kein Kollege hat weniger Spiele auf dem Buckel als Glasner, und keiner hat mehr als Funkel. Wird die Erfahrung eine Rolle spielen? Interessanter Randaspekt: Funkel debütierte als Trainer in der Bundesliga im Juni 1991. Da waren erst fünf Spieler des heutigen VfL-Kaders auf der Welt: Pavao Pervan, Ignacio Camacho, Josuha Guilavogui, Admir Mehmedi und Daniel Ginczek.

Der VfL-Trainer, der die verletzten Koen Casteels (Haarriss), John Anthony Brooks (Muskelfaserriss) und Xaver Schlager (Knöchelbruch) ersetzen muss, spricht in den höchsten Tönen von Funkel. „Er ist sehr erfahren, sehr erfolgreich. Ich schätze seine Meinungen, er hat gute Ansichten, was den Fußball betrifft, aber auch darüber hinaus“, sagt er. „Ich freue mich darauf, ihn kennenzulernen.“