Wolfsburg. Nicht nur Mutterkonzern VW ist im bevölkerungsreichsten Land der Erde sehr präsent. Auch die Fußballtochter hat es erfolgreich für sich entdeckt.

Dass China ein wichtiger Markt für Volkswagen und der Autobauer dort populär ist, überrascht niemanden. Dass der VfL Wolfsburg aber in der Volksrepublik mit ihren etwa 1,4 Milliarden Einwohnern zu den bekanntesten und beliebtesten Fußball-Bundesligisten zählt, verblüfft immer noch viele. Ihren hohen Bekanntheitsgrad dort verdanken die „Wölfe“ nicht nur Mutterkonzern VW, sondern einem eigenen, mittlerweile jahrelangen Engagement vor Ort.

Sichtbar wurde es jüngst in Wolfsburg. Zum dritten Mal besuchte eine chinesische Nachwuchs-Auswahl die VW-Stadt. 16 Spieler der Altersklasse U12 und 14 Trainer nutzten den Austausch, um Erfahrung beim Bundesligisten zu sammeln. Das ist Bestandteil eines Jugendfußball-Programms, das die Volkswagen Group China und der VfL seit 2015 in Partnerschaft mit dem chinesischen Fußball-Verband und der chinesischen Sportstiftung unterstützen.