Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg geht den Top-Klubs damit aus dem Weg. Am 30. August wird die Gruppenphase der Europa League ausgelost.

Seit dem Mittwochabend ist der VfL Wolfsburg ein Stückchen schlauer, was die Auslosung für die Gruppenphase der Europa League angeht, obwohl noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Doch Olympiakos Piräus hat in der Quali zur Champions League FK Krasnodar mit 4:0 geschlagen und wird sich daher die Teilnahme an der Königsklasse kaum noch nehmen lassen.

Das wiederum bedeutet, dass der VfL bei der Auslosung der Europa League am 30. August in Topf 1 mit den topgesetzten Teams landet. Nur Piräus und Ajax Amsterdam (0:0 gegen Apoel Nikosa) hätten die Wolfsburger bei einem gleichzeitigen Scheitern in der Champions-League-Quali aufgrund ihres höheren Uefa-Koeffizienten noch aus Topf 1 verdrängen können. Doch das ist nun kaum noch realistisch.