Wolfsburg. Noch hat Oliver Glasner nicht alle Positionen fix besetzt. Vor allem offensiv hat der Trainer des VfL Wolfsburg die Qual der Wahl.

Die Vorbereitung biegt langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein. Nur noch anderthalb Trainingswochen und ein Testspiel hat Oliver Glasner, der neue Trainer des VfL Wolfsburg, Zeit, um seine erste Elf für den Pflichtspielauftakt am 12. August im Pokal bei Drittligist Hallescher FC zu finden. Koen Casteels wird als Nummer 1 im Tor in die Saison gehen, und einige andere Positionen sind wohl auch schon fix besetzt. Aber noch nicht alle.

Abwehr: Glasner setzt auf eine Dreierkette. Im Zentrum gesetzt: der Kapitän. Ist er fit, führt an Josuha Guilavogui als Taktgeber kein Weg vorbei. Daneben haben John Anthony Brooks und Robin Knoche wohl die Nase vorn, wobei sich Letzterer strecken muss. Marcel Tisserand ist nah dran, auch im Training am Mittwochvormittag verteidigte der Kongolese in der Dreierkette neben Guilavogui. Für Tisserand spricht seine Schnelligkeit, was gut zu Glasners Spielidee (schnelles Umschalten nach Ballgewinn) passt. Jeffrey Bruma und Felix Uduokhai sind hinten dran, möglich sind bei beiden auch noch Wechsel.