Schladming. Schubkarre, Yoga und gewollte mentale Überforderung – unter dem neuen Coach hat sich beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten vieles verändert.

Eine Scheibtruhe hatte Michael Berktold am Freitag noch gefordert, aber erst tags darauf wurde klar, wofür der Fitnesstrainer des VfL Wolfsburg diese braucht. Denn da stand auf dem sonnigen Trainingsplatz des FC Schladming ein Fitness-Parcours mit mehreren Stationen an: Kniebeugen, Eins-gegen eins, Dribbel-Duell – und eben auch ein Scheibtruhen-Rennen. Kurz zur besseren Verständigung: Scheibtruhe ist der österreichische Ausdruck für Schubkarre. Oliver Glasner: „Wir gehen gerne neue Wege.“ Einiges ist unter dem neuen VfL-Trainer anders als noch im Vorjahr unter Bruno Labbadia.

Josip Brekalo und Ismail Azzaoui schoben sich als erste VfLer gegenseitig an zwei Stangen vorbei, drehten um, wechselten Anschieber und Angeschobenen und rasten ins Ziel. Nicht selten flog ein Grün-Weißer dabei aus der Karre, was die Zuschauer auf der Tribüne natürlich erheiterte. Die Zeiten jedes Duos wurden gestoppt und flossen in ein Ranking ein, das die anderen Stationen des Parcours zusammenrechnete. Das Sieger-Duo hieß am Ende des Vormittags Maximilian Arnold und Wout Weghorst, die Verlierer mussten Burpees in der prallen Sonne machen.