Wolfsburg. Der VfL schlägt Drittligist Rostock dank eines Doppelpacks von Klaus mit 2:1. Schmadtke: Noch viel Arbeit.

Erstes Spiel für Oliver Glasner als Trainer des VfL Wolfsburg, erster Sieg: Der Bundesligist hat Drittligist Hansa Rostock am Samstagnachmittag vor 4211 Zuschauern im AOK-Stadion mit 2:1 (2:0) besiegt. Felix Klaus erzielte beide Tore für den VfL (1. und 37. Minute), Korbinian Vollmann traf für die Hanseaten (72.), die Neuzugänge Joao Victor, Kevin Mbabu und Paulo Otavio gaben ihre Debüts. „Ich bin sehr zufrieden, wie die Jungs die Partie angegangen sind“, sagt Neu-Trainer Glasner. „Ich habe bereits einige Dinge gesehen, die wir in der vergangenen Woche trainiert haben.“

Zum Beispiel beide Tore. Die fielen nach dem Motto „wünsch-dir-was“, sagt Glasner: Ballgewinn im Mittelfeld, Zuspiel in die Spitze, schneller Abschluss. „Das waren super Umschaltmomente und dann war es sehr, sehr gut gespielt“, freute sich der 44 Jahre alte Österreicher. Beim ersten Klaus-Treffer in Minute 1 hatte Yunus Malli den Ball gewonnen und dem Torschützen serviert. Kurz darauf hätte der 26-Jährige nach einer Kombination über Malli, Otavio und Victor beinahe zum zweiten Mal getroffen, er setzte seinen Versuch aber noch am Tor vorbei. Besser machte es Klaus in Minute 37. Beim zweiten Wolfsburger Tor lieferten Wout Weghorst und der agile Victor die Vorbereitung für Klaus, der zum 2:0 vollendete. Glasner applaudierte, als der Schiedsrichter zur Pause pfiff. „Es gab viele positive Ansätze.“