Wolfsburg. In seiner ersten Woche beim VfL legt der neue Trainer den Fokus auf die Abwehrarbeit. Am Samstag erster Test gegen Rostock.

Oliver Glasner zieht ein positives Fazit über die ersten sechs Arbeitstage mit seiner neuen Mannschaft. „Ich bin sehr zufrieden. Die Spieler ziehen in den Einheiten voll mit, sie finden den richtigen Mix aus Spaß und Ernsthaftigkeit, die Stimmung ist wirklich sehr gut. So habe ich es am liebsten“, sagt der neue Trainer des VfL Wolfsburg. Der Lohn für die Mannschaft: Nach einigen intensiven Übungseinheiten von Sonntag bis Freitagvormittag wurde das gestrige Nachmittagstraining gestrichen.

Glasner legte in der ersten Vorbereitungswoche Wert auf die Abwehrarbeit. „Wir haben uns aufs Defensivverhalten verständigt“, sagt der 44 Jahre alte Österreicher. „Wir müssen die Zahl der Gegentore herunterschrauben.“ Der Blick aufs Torverhältnis der vergangenen Saison genüge, um diesen Schluss zu ziehen. 62 Tore erzielte die Mannschaft von Bruno Labbadia, musste auf der anderen Seite aber 50 hinnehmen. Das sind für Glasners Geschmack zu viele Gegentore. Daher ließ er in dieser Woche gruppentaktisch und individuell üben, wie er sich die Abwehrarbeit in der kommenden Saison vorstellt.