Wolfsburg. Hohes Pressing, schnelles Umschalten, viel Intensität – ein Experte zeigt, was der neue VfL-Trainer verlangt.

. Vor wenigen Wochen saß Josuha Guilavogui mit seinem neuen Trainer Oliver Glasner einen ganzen Abend zusammen, um über Fußball zu diskutieren. Dabei wurde klar: Der Kapitän und der neue Coach des VfL Wolfsburg liegen auf einer Wellenlänge. Glasners Idee vom Fußball hat dem 28 Jahre alten Franzosen gefallen. Auch Kevin Mbabu, Neuzugang aus Bern, hat sich mit Glasner ausgetauscht. „Wir haben miteinander über die neue Philosophie gesprochen“, sagte der Schweizer Nationalspieler im Interview mit unserer Zeitung. „Ich denke, sie passt perfekt zu mir.“ Wie funktioniert das System Glasner, mit dem er den Linzer ASK aus der 2. österreichischen Liga in die Europa League geführt hat? In der Taktik-Ecke des Senders „Laola-1“ widmet sich der Experte Ogi Zaric der Spielphilosophie des 44 Jahre alten Österreichers, bei dem er sogar eine Zeit lang hospitiert hat.

G rundordnung: Der Linzer ASK ist 2017 in einem 4-4-2-System in die österreichische Bundesliga aufgestiegen. Doch trotz des Erfolgs veränderte Glasner die Ausrichtung, fortan setzte er auf eine Dreierkette, um der Mannschaft mehr defensive Stabilität zu verpassen. Die richtige Besetzung in den entscheidenden Räumen ist ein wichtiges Element im System Glasner. Gut möglich, dass er diese Variante mit drei Verteidigern auch beim VfL, der unter Bruno Labbadia in den allermeisten Fällen mit einer Viererkette in der Abwehr gespielt hat, installiert.
Ex-Ex-Trainer Andries Jonker hatte die Wolfsburger oftmals mit einer Dreierkette ins Rennen geschickt. Ignacio Camacho war damals die wichtige Rolle des zentralen Verteidigers zugeteilt worden. Der Spanier, der sich derzeit noch von seiner Operation am Sprunggelenk erholt, soll bei der Besetzung dieser Position in den Überlegungen des neuen Trainers eine Rolle spielen. Im Mittelfeld will Glasner vor allem das Zentrum schützen und aus einer dichten Staffelung heraus den Ball gewinnen, um schnelle Konter zu setzen. Und in diesem Punkt wird wohl der größte Unterschied zum VfL dieser Spielzeit liegen.