Wolfsburg. . Die WN-Redakteure Markus Kutscher und Christian Buchler begleiteten den VfL am Meistertag rund um die Uhr. Sie erinnern sich.

Es knisterte mit Sonnenaufgang in der Stadt. An diesem Tag, dem 23. Mai 2009, gab es nur ein Thema in Wolfsburg: Der VfL wird am Nachmittag deutscher Meister! Die Spannung war zum Greifen. Vor dem Rathaus und in den umliegenden Straßen liefen die Vorbereitungen fürs Public Viewing und für die erhoffte abendliche Meisterparty. Das war kein normaler 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Das war mit Aufwachen Adrenalin pur.

Der WDR-Hörfunk meldete sich vormittags und bat die WN-Sportredaktion um eine Expertenmeinung zu den Titelchancen des VfL. Als es gut zwei Stunden vor Anpfiff zur VW-Arena ging, lagen Stunden der Vorplanung hinter uns. Die größte VfL-Berichterstattung in einer WN-Montagsausgabe und ein Sonderdruck, der bei Titelgewinn noch am Abend in der Stadt verteilt werden sollte, bedurften einer akribischen Vorbereitung.