Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg hat sich offenbar entschieden: Der 44-Jährige Österreicher soll vom Linzer ASK kommen.

. Der VfL Wolfsburg ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Bruno Labbadia offenbar fündig geworden. Nach Informationen unserer Zeitung soll Oliver Glasner, 44 Jahre alter Österreicher, neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten werden. Aus dem Umfeld des Klubs hieß es am Dienstag, dass der Wechsel Glasners vom Linzer ASK nach den Ostertagen verkündet werden soll. Damit hätte die Wolfsburger Trainersuche ein Ende.

Jörg Schmadtke hatte bereits vor Wochen gesagt, das Ende April, Anfang Mai „der ideale Zeitpunkt“ ist, um den neuen VfL-Coach zu präsentieren. Der Geschäftsführer hatte gemeinsam mit Sportdirektor Marcel Schäfer zuletzt einige Gespräche geführt. Wie Glasner tickt, beobachtete das VfL-Duo live im Stadion. Schmadtke und Schäfer reisten Anfang April zum Halbfinalspiel des österreichischen Pokals nach Linz und erlebten von der Tribüne aus mit, wie Glasners LASK nach Elfmeterschießen gegen Rapid Wien ausschied. Dennoch: Der gute Eindruck, den die Chefs bereits zuvor vom 44-Jährigen gehabt hatten, verfestigte sich noch einmal.