Wolfsburg. . Voraussichtlich vom 20. bis 25. Mai ist der Wolfsburger Fußball-Bundesligist im Reich der Mitte. Nicht nur für den Klub ist der Trip wichtig.

In dieser Bundesliga-Saison will der VfL Wolfsburg noch den Sprung nach Europa schaffen. Nach dieser Saison geht es zum Abschluss noch auf PR-Tour ins Reich der Mitte. Voraussichtlich vom 20. bis 25. Mai weilen die VfL-Fußballer in China, am 24. Mai wird es zudem im Century Lotus Stadion von Foshan ein Freundschaftsspiel mit Liga-Rivale Eintracht Frankfurt geben, das wie der VfL seit Jahren in der größten Volkswirtschaft der Welt aktiv ist.

Für die Wolfsburger wird es der vierte Trip nach China, wo der Klub seit 2017 auch ein repräsentatives Büro in Peking unterhält. Dem VfL kommt dabei eine vielfache Botschafter-Rolle zu: Neben seinen eigenen Interessen vertritt er auch die von Eigner Volkswagen und die der Stadt Wolfsburg, die mit Nanhai, einem Stadtbezirk von Foshan eine Partnerschaft pflegt. Im vergangenen August hatten Stadt und VfL Vertreter aus China in Wolfsburg empfangen.