Wolfsburg. Die Nummer 1 des VfL Wolfsburg hat noch immer kein Länderspiel gemacht. Jetzt fordern Experten eine Wachablösung.

. Die belgische Fußball-Nationalmannschaft ist am Donnerstag mit einem 3:1-Sieg gegen Russland erfolgreich in die Qualifikationsphase für die Europameisterschaft 2020 gestartet. Koen Casteels, die Nummer 1 im Tor des VfL Wolfsburg, saß allerdings 90 Minuten auf der Bank – wie immer im belgischen Nationalteam. Eigentlich unvorstellbar, dass der 26-Jährige, der zu den besten Keepern der Bundesliga gehört, noch kein einziges Länderspiel absolviert hat. Doch das könnte sich jetzt ändern.

Denn Thibaut Courtois, seit Jahren Platzhirsch im belgischen Gehäuse (26 Jahre alt, 70 Länderspiele), durchlebt eine der schwersten Phasen seiner Karriere. Bisher war es für den 1,99 Meter langen Torhüter nur steil bergauf gegangen. Aus der Akademie von KRC Genk, aus der auch Casteels stammt, wurde er vom FC Chelsea verpflichtet und sogleich weiter verliehen an Atlético Madrid. Dort blieb er drei Jahre und ging zurück zu Chelsea. Bei den Londonern hütete er sogar vier Jahre das Tor, ehe er im Sommer 2018 zu Real Madrid wechselte. Und bei den Spaniern ist in dieser Spielzeit der Wurm drin – und dafür wird Courtois neben anderen mit verantwortlich gemacht.