Wolfsburg. Die Profis des VfL Wolfsburg haben gute Erinnerungen an Gegner Fortuna Düsseldorf – und die Bilanz spricht eine deutliche Sprache.

Die VfL-Profis haben gute Erinnerungen an den Gegner am Samstag: Denn der 3:0-Sieg im Hinspiel in Düsseldorf war ein eminent wichtiger. Zuvor hatten die Wolfsburger sechsmal in Folge nicht gewinnen können. „Doch jetzt“, sagt VfL-Coach Bruno Labbadia, „ist die Mannschaft der Fortuna eine ganz andere.“

Mit Niederlagen in Bremen und gegen die Bayern waren die Grün-Weißen Ende Oktober ins Rheinland gereist. Sie brauchten einen Erfolgserlebnis, dringend. Am Ende stand ein souveräner Sieg durch Tore von Wout Weghorst, Josip Brekalo und Daniel Ginczek. „Das war ein wichtiger Sieg für uns dort“, erinnert sich Labbadia, der nach vorne blickend sagt: „In der aktuellen Phase haben wir nur noch wichtige Spiele.“ Und damit wäre jeder Sieg ein wichtiger.