Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg hat in der Saison noch nicht verloren, wenn der Kapitän dabei war. Der möchte seine Serie zu Hause gegen Mainz fortsetzen.

Josuha Guilavogui muss lachen. „Ich hoffe schon, dass das mit mir zusammenhängt“, sagt der Franzose, dessen Wert für den VfL Wolfsburg sich deutlich in der Statistik zeigt. In nur acht Pflichtspielen konnte der Kapitän des Fußball-Bundesligisten verletzungsbedingt mitwirken, keines ging verloren. Mit Guilavogui gab es sechs Siege und zwei Unentschieden. Am Samstag zu Hause gegen Mainz soll seine Serie weitergehen.

Beim 3:3 in Freiburg am Samstag hatte der 28-Jährige sein Comeback gegeben. Nach seinem Kreuzbandriss in der Hinrunde hatte ihn eine Zerrung im Oberschenkel nach der Winterpause außer Gefecht gesetzt. Prompt war es zu Beginn der Rückrunde mit dem VfL bergab gegangen. Mit dem Resultat in Freiburg konnte Guilavogui auch nicht richtig gut leben. „Glücklich bin ich damit nicht. Wir sind dreimal in Führung gegangen. Aber wir hätten sogar verlieren können“, fasst der Kapitän das turbulente Geschehen im Breisgau zusammen.