Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg startet mit viel Vorfreude am Sonntag auf Schalke in die Rückrunde. Trainer Labbadia: „Wir haben total Bock weiterzumachen.“

In den vergangenen zwei Jahren startete der VfL Wolfsburg jeweils mit Sorgen in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Der bange Blick ging stets nach unten in der Tabelle – mit Recht, wie die folgenden Wochen und Monaten zeigten. 2019 ist das anders. Die Grün-Weißen gehen als Tabellenfünfter in die zweite Saisonhälfte. Deshalb ist die Stimmung vor dem Jahresstart am Sonntag (18 Uhr) bei Schalke 04 trotz einiger Verletzungssorgen bestens. Trainer Bruno Labbadia gibt die Richtung vor: „Wir freuen uns total auf alles, was kommt.“

Anders als bei den Königsblauen, die in der Rückrunde viel gutzumachen haben und dementsprechend unter Druck stehen, hat sich der VfL durch die starke Hinrunde eine gewisse Leichtigkeit erspielt. Denn Platz 5 ist über den Erwartungen. Mit 28 Punkten zur Halbzeit ist der Tabellenkeller ein gutes Stück weg. Die eine oder andere Schwächeperiode ist eingepreist und wird daher nicht gleich für Panik sorgen. „Die 28 Punkte haben wir zu Recht geholt. Aber es liegt an uns, wir müssen genau so weiterarbeiten“, warnt Labbadia davor, die verbleibenden 17 Saisonspiele jetzt auf die leichte Schulter zu nehmen.