Wolfsburg. . Der Stürmer wird dem Wolfsburger Fußball-Bundesligisten „mehrere Wochen“ fehlen. Wout Weghorst trainierte am Dienstag dafür normal mit.

Dieser Ausfall wiegt schwer: Der VfL muss für einen großen Teil der Bundesliga-Rückrunde auf einen seiner Topspieler verzichten. Daniel Ginczek fehlt den Wolfsburger Fußballern mit einer schweren Bandverletzung im rechten Fuß, die er sich am Samstag zum Abschluss des Trainingslagers an der portugiesischen Algarve im Testspiel gegen HNK Rijeka zugezogen hatte.

Ginczek selbst nennt es in der VfL-Mitteilung „eine schlimmere Verletzung“, das habe er bereits im ersten Moment gespürt. Die eingehenden Untersuchungen am Montag und Dienstag bestätigten dann den Verdacht des Angreifers, der sich mit schwereren Verletzungen auskennt: Zwei Kreuzbandrisse, ein Bandscheibenvorfall und Knieprobleme stehen in seiner umfangreichen Krankenakte. Laut dem Klub beträgt die Ausfalldauer „mehrere Wochen“. Frühestens Ende März, vermutlich noch später, dürfte der 27-Jährige, der in dieser Bundesliga-Spielzeit fünf Tore erzielte und drei Vorlagen gab, zurückkehren.