Wolfsburg. . Der VfL fliegt am Donnerstagmorgen nach Portugal ins Trainingslager, wo er die Basis für eine starke Rückrunde in der Bundesliga legen will.

Während in Wolfsburg die Temperaturen in den Minusbereich sinken, macht sich der VfL auf den Weg in die Sonne: Um 9.30 Uhr steigt am Donnerstagmorgen in Braunschweig der Flieger Richtung Portugal auf. In Almancil an der südlichen Algarveküste bereitet sich die Mannschaft von Coach Bruno Labbadia bis zum 12. Januar auf die gut eine Woche später startende Rückrunde in der Fußball-Bundesliga vor. Hier geht’s am 20. Januar zum FC Schalke 04. Die Unterkunft, in die die Grün-Weißen hierfür ziehen, kann sich sehen lassen.

Nach der Ankunft in Faro bezieht der VfL Quartier im Hotel Hilton Conrad Algarve, der Tabellenfünfte zieht in eine Fünf-Sterne-Herberge. Das Hilton hat 154 Zimmer, einen großzügigen Spa-Bereich sowie drei Restaurants und vier Bars. Das Naturschutzgebiet Ria Formosa liegt ganz in der Nähe, die Region ist bekannt für seine traumhaften Buchten und Strände, und ist vor allem bei Golfern beliebt. Inwieweit VfL-Kapitän Josuha Guilavogui und Co. alle Annehmlichkeiten des 24.000-qm-Areals genießen können, bleibt allerdings abzuwarten. Labbadia hatte seine Akteure schon im Sommer reichlich schwitzen lassen, sogar den lange verwaisten Hügel der Leiden aus Zeiten von Meistertrainer Felix Magath hatte der 52-Jährige für die Vorbereitung reaktiviert.