Wolfsburg. Die vielen Gründe für den Aufschwung des VfL liefern wir hier – und zwar in alphabetischer Reihenfolge.

. 28 Punkte, Platz 5: Die Hinrunde der Fußball-Bundesliga lief für den VfL Wolfsburg außerordentlich gut. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia überwintert nach dem hart erkämpften 3:2-Sieg in Augsburg am 4. Advent auf einem Europapokalplatz – obwohl in Wolfsburg im Herbst schon wieder dunkle Wolken aufgezogen waren. Die vielen Gründe für den Aufschwung des VfL liefern wir hier – und zwar von A bis Z.

A rbeit: Es ist im Leitmotiv der VfL-Fans niedergeschrieben: Arbeit, Fußball, Leidenschaft. Das sollen die Grundtugenden sein, an die sich die Mannschaft halten soll. Und das setzte das Labbadia-Team konstant um. Der Trainer selbst dient als gutes Vorbild. Er ist fleißig und lebt den Einsatz vor, den er von seinen Spielern einfordert.