Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg siegt in der Bundesliga zu Hause verdient mit 1:0 gegen RB Leipzig. Trainer Labbadia: Die Mannschaft hat sich belohnt.

Gegen die Bayern fehlte beim 1:2 noch etwas zum Sieg, obwohl das Ergebnis bereits knapp war. Gegen Dortmund beim 0:1 wäre ein Punkt für den VfL Wolfsburg schon nicht mehr unverdient gewesen. Und am Samstag in der heimischen VW-Arena haben die Grün-Weißen nun den nächsten Entwicklungsschritt gemacht und ein Spitzenteam der Fußball-Bundesliga geschlagen. Mit 1:0 (0:0) siegten sie gegen RB Leipzig, das zuvor in zehn Ligapartien ungeschlagen gewesen war. „Es war ein sehr, sehr wichtiger Sieg für uns“, ordnete Trainer Bruno Labbadia ein, „weil die Mannschaft sich endlich belohnt hat für den ganzen Aufwand in den vergangenen Wochen und Monaten.“

Was diesen Erfolg noch schöner macht: Er war hochverdient. Vieles von dem, was Labbadia von seiner Elf sehen möchte, bekamen er und das Publikum auch zu sehen. Es war eine Leistung, die mehr Zuschauer als die 22.832 vor Ort gewesenen verdient gehabt hätte. „Die Mannschaft ist mit sehr viel Überzeugung in diese Partie gegangen“, erklärte Labbadia, der in den Tagen zuvor sein Team noch einmal eingeschworen hatte. „Wir haben sehr viel miteinander gemacht, nicht nur auf dem Platz. Wir haben den Spielern immer wieder den Weg aufgezeigt, den wir gehen wollen.“ Und der führte am Samstag gegen Leipzig zum zweiten Heimsieg der Saison.