Wolfsburg. Der eine fehlte dem VfL 82 Tage, der andere hatte sogar seit April kein Spiel mehr gemacht. Labbadia: Sie brauchen noch Zeit.

. Der eine hatte seit 82 Tagen kein Fußballspiel mehr absolviert, der andere war sogar 215 Tage lang raus. Bis gestern. Im Testspiel gegen den Zweitligisten SC Paderborn (1:3) feierten Josuha Guilavogui und Felix Klaus ihre Comebacks für den VfL Wolfsburg. Das waren die einzigen Lichtblicke der Partie.

Guilavogui hatte sich am 1. Spieltag dieser Saison gegen Schalke 04 das hintere Kreuzband gerissen. Er hatte sich aber nicht wie sonst üblich operieren lassen, sondern versucht, über einen intensiven Muskelaufbau das Knie soweit zu entlasten, dass es stabil genug ist. Ende Oktober hatte er sich einen kleine Zerrung im Oberschenkel zugezogen, ohne die sein Comeback sogar noch schneller geklappt hätte. Nun feierte er es gestern mit kleiner Verspätung. „Ich habe vor dem Tor zum 0:1 einen Fehler gemacht, das ärgert mich. Aber sonst ist jetzt alles gut, ich hatte keine schlechte Reaktion.“ Heißt: Sein Knie hat die Belastung in den ersten Momenten nach dem Spiel gut verkraftet.