Düsseldorf. Der VfL Wolfsburg hat Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf am Samstag mit 3:0 geschlagen und holt den ersten Dreier nach einer Sieglosserie.

Seit dem zweiten Spieltag hatten die Wolfsburger auf einen Sieg warten müssen. Am Samstagnachmittag war es soweit: Mit 3:0 (1:0) setzten sie sich in der Fußball-Bundesliga in der wichtigen Partie bei Fortuna Düsseldorf durch, die Tore schossen Wout Weghorst (41., Handelfmeter), Josip Brekalo (73.) und Daniel Ginczek (80.). Es war vor 38 043 Zuschauern ein mühevoller, aber auch ein verdienter Sieg für die Grün-Weißen.

Im Vergleich zum 1:3 im Heimspiel gegen den FC Bayern nahm VfL-Trainer Bruno Labbadia zwei Änderungen in seiner Startelf vor. Für den unter der Woche pausierenden Robin Knoche (Adduktorenprobleme) reichte es nur zu einem Platz auf der Bank, für ihn verteidigte Marcel Tisserand von Beginn an. Zudem schickte Labbadia mit Ginczek erstmals in dieser Saison einen zweiten Stürmer neben Weghorst ins Rennen, für den zusätzlichen Angreifer musste Elvis Rexhbecaj Platz machen.