Wolfsburg. Im VfL Wolfsburg e.V. wird am Sonntag eine neue Sparte für die Fans gegründet, die mit der Fußball-GmbH fremdeln. Sie gibt „der Tradition eine Heimat“.

. Die Fans des VfL Wolfsburg haben schwere Zeiten hinter sich – in sportlicher Hinsicht, aber auch in der Beziehung zu ihrem Verein. Es gibt viele, die sich nicht mehr mitgenommen fühlen. Die Diskussion um eine mögliche Wiedereinführung des Zinnenwappens ist ein Punkt auf der Agenda derjenigen, die eine gewissen Entfremdung zwischen Klub und Anhängerschaft feststellen. Für die, die sich angesprochen fühlen, soll es jetzt eine neue Heimat geben – allerdings außerhalb der Fußball-GmbH.

Der VfL Wolfsburg e.V. will die Lücke füllen, die für viele entstanden ist. Am Sonntag wird im Gesamtverein, aus dem die Fußballabteilung 2001 in eine GmbH ausgegliedert wurde, eine neue Sparte gegründet, die den Namen „Fanszene“ tragen soll. Die Beschreibung auf der Homepage des VfL e.V. liest sich wie ein Seitenhieb einmal über den Kanal in Richtung der Profi-Abteilung. „Der VfL Wolfsburg e.V. gibt also der Tradition eine Heimat, damit die Grundlagen, aus denen heraus der Verein 1945 gegründet wurde, nicht verloren gehen. Die neue Abteilung steht zu der emotionalen Bindung des Vereins an die Stadt Wolfsburg“, ist dort unter anderem zu lesen.