Wolfsburg. So fand eine schlechte Saison einen versöhnlichen Abschluss: Weil es den Klassenerhalt endgültig bescherte, ist Robin Knoches 1:0 in Kiel das VfL-Tor der Saison.

Drei Trainer, viel Frust und am Ende wieder die Relegation: Die abgelaufene Bundesliga-Saison war für alle, die es mit dem VfL halten, erneut eine Enttäuschung. In einer losen Serie blicken wir auf diese Spielzeit zurück. Im neunten und letzten Teil küren wir das VfL-Tor der Saison. Es war das allerletzte 2017/18 und ein erlösendes.

Pfingsten schön im Urlaub oder noch einmal vor der WM-Abstellung entspannen – davon hatten viele Profis der „Wölfe“ viele Monate geträumt. Doch der Traum platzte wie eine Seifenblase. Als Tabellen-16. der 1. Bundesliga musste der VfL zum zweiten Mal in Folge in die Relegation, diesmal gegen den Zweitliga-Dritten Holstein Kiel. Nachsitzen war angesagt. Außenverteidiger William zum Beispiel musste den bereits gebuchten Heimflug nach Brasilien stornieren. Nach dem 3:1-Hinspielsieg in der VW-Arena hätte eigentlich ein wenig Ruhe einkehren müssen. Doch die schwachen Leistungen in der gesamten Saison ließen die Fans, Verantwortlichen und Spieler weiter zittern.