Wofsburg. Der erste Doubleheader gegen die Hänigsen Farmers der Verbandsliga-Saison endet mit einer Niederlage und einem Sieg.

Bei bestem Baseballwetter startete die Verbandsliga-Mannschaft der Wolfsburg Blackbirds vor heimischer Kulisse mit rund 150 Zuschauern in die Saison 2024. Mit dem traditionellen sogenannten „First Pitch“, quasi der „Anstoß“ beim Baseball, läutete dieses Jahr der Fallersleber Bürgermeister Georg Schlichting die Saison ein, die am Samstag mit einem „Doubleheader“ gegen die Hänigsen Farmers eröffnet wurde.

Die Amseln hatten dem Gegner aus Hänigsen/Sehnde, der sehr mutig schlug und auch beim Baserunning sehr aggressiv agierte, zunächst nur wenig entgegenzusetzen. Von Anfang an unterliefen den Wolfsburgern zudem in der Defense immer wieder individuelle Fehler, sodass man schnell einem großen Rückstand hinterherlief.

Auch wenn die Blackbirds im weiteren Spielverlauf zu keinem Zeitpunkt aufgaben und bis zum Ende kämpften, konnte die eigene Offensive kaum klare Hits erzielen. Folgerichtig ging das erste Spiel vorzeitig mit 25:5 an das gegnerische Auswärtsteam, das mit seiner starken Offensivleistung die Fehler der Wolfsburger Defensive gnadenlos ausnutze.

Auch im zweiten Spiel starteten die Gäste besser, aber den Wolfsburgern gelang es dieses Mal, den Spielstand ausgeglichener zu halten. Ab dem zwischenzeitlichen Rückstand von 2:7 ließ die Defense der Blackbirds um Pitcher Leo Puello und Catcher Walter Schauer dann kaum noch Punkte der Gegner zu. Mit cleverem Hitting und Baserunning sowie großem Willen und einer tollen Teamleistung gelang den Wolfsburgern schlussendlich das Comeback. Der entscheidende Punkt in diesem umkämpften Spiel wurde durch einen Walkoff-Hit von Luis Enrique Santiesteban Fonseca (genannt „Kike“) erzielt, der Backbirds Outfielder Kevin „Kette“ Schneider nach Hause brachte, sodass das zweite Spiel mit 9:8 an die Wolfsburger ging.

„Wir haben einen sehr guten Zusammenhalt im Team gezeigt und auf der Leistung lässt sich aufbauen“, resümierte Blackbirds Coach Sascha Stäritz. „Zeitgleich müssen wir dringend unsere Fehler abstellen, auch wenn wir dieses Jahr viele Juniorenspieler integrieren – da müssen wir noch konstanter werden“, so Stätitz weiter.

Die Chance dazu haben die Wolfsburg Blackbirds bereits am Sonntag in den beiden Heimspielen (13 Uhr und 15.30 Uhr) gegen Göttingen, das voraussichtlich ähnlich herausfordernd werden.

Das sind die Heimspieltermine der Blackbirds

20. April: Landesliga, SG Alfeld/Bückeburg (ab 13 Uhr)

21. April: Verbandsliga, Göttingen Allstars (ab 13 Uhr)

7. Juli: Landesliga, Hannover Regents II (ab 13 Uhr)

28. Juli: Verbandsliga, Braunschweig 89ers II (ab 13 Uhr)

3. August: Schülerliga, SG Lüneburg Bremen (ab 13 Uhr)

17. August: Landesliga, Braunschweig 890ers IV (ab 13 Uhr)

18. August: Verbandsliga, Bremen Dockers II (ab 13 Uhr)

25. August: Schülerliga, Alfeld Greenhorns (ab 13 Uhr)

31. August: Verbandsliga, Braunschweig 89ers III (ab 13 Uhr)

8. September: Hannover Regents III (ab 13 Uhr)