Wolfsburg. Die Stadt Wolfsburg lässt ihre Sportlerin, ihren Sportler und ihre Mannschaft des Jahres 2023 online wählen. Hier sind die Kandidaten.

Die Wahl zu Wolfsburgs Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2023 hat begonnen. In allen drei Kategorien stehen jeweils drei Kandidaten beziehungsweise Kandidatinnen zur Auswahl. Auf ihrer Homepage unter diesem Link ruft die Stadt Wolfsburg vom 29. Dezember an zur Online-Abstimmung auf. Bis zum 15. Januar können Wolfsburgs Bürgerinnen und Bürger ihre Stimmen abgeben. Fest steht jetzt schon: Bei den Männern wird es einen neuen Sportler des Jahres geben. In den anderen beiden Feldern sind die Titelverteidiger erneut am Start.

Eine Jury, zu der auch unsere Zeitung zählt, hat eine Vorauswahl getroffen und schlägt jeweils drei Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten für jede Kategorie vor. Hier kommen die Kandidaten-Kreise.

Sportlerin des Jahres

Gesucht wird die Nachfolgerin von Nationalspielerin Alexandra Popp vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Ins Rennen gehen in diesem Jahr folgende erfolgreiche Sportlerinnen:

Nele Jaworski: Die Leichtathletin des VfL Wolfsburg gewann bei der U20-Europameisterschaft Gold mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel. Außerdem wurde sie im Einzel jeweils deutsche Meisterin über 200 Meter in den Altersklassen U23 und U20.

Leichtathletin Nele Jaworski vom VfL Wolfsburg überzeugte 2023 über die 100 und 200 Meter.
Leichtathletin Nele Jaworski vom VfL Wolfsburg überzeugte 2023 über die 100 und 200 Meter. © FMD | Verein

Alexandra Popp: Die Titelverteidigerin hat es erneut in den Kreis der drei Kandidatinnen geschafft. Mit 16 Treffern wurde sie in der Saison 2022/23 Bundesliga-Torschützenkönigin, holte mit dem VfL den DFB-Pokal und die Vizemeisterschaft und zog mit den Wölfinnen ins Champions-League-Endspiel ein. Dafür wurde sie bereits zur Fußballerin des Jahres in Deutschland gewählt.

Alexandra Popp von den Bundesliga-Fußballerinnen des VfL Wolfsburg feiert hier den Gewinn des DFB-Pokals.
Alexandra Popp von den Bundesliga-Fußballerinnen des VfL Wolfsburg feiert hier den Gewinn des DFB-Pokals. © picture alliance/dpa | David Inderlied

Giovanna Scoccimarro: Die Judoka des MTV Vorsfelde war 2023 in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm erst deutsche Meisterin geworden und avancierte dann ein paar Monate später sogar zur Vize-Weltmeisterin.

Judoka Giovanna Scoccimarro vom MTV Vorsfelde feierte mit der Vize-Weltmeisterschaft einen ihrer größten Erfolge.
Judoka Giovanna Scoccimarro vom MTV Vorsfelde feierte mit der Vize-Weltmeisterschaft einen ihrer größten Erfolge. © picture alliance/dpa | Jan Woitas

Sportler des Jahres

Titelverteidiger Yavuz Ögut (Brazilian Jiu-Jitsu/VfL Wolfsburg) hat es nicht unter die letzten Drei geschafft. Zur Wahl steht diesmal dieses stark unterwegs gewesene Trio:

David Odogu: Der Nachwuchsfußballer des VfL Wolfsburg krönte sich im selben Jahr mit der deutschen Nationalmannschaft zum U17-Europameister und -Weltmeister. Außerdem stand er mit den B-Junioren des VfL im Finale um die deutsche Meisterschaft.

Fußballer David Odogu vom VfL Wolfsburg räumte mit der deutschen U17-Auswahl beide Kontinental-Titel ab.
Fußballer David Odogu vom VfL Wolfsburg räumte mit der deutschen U17-Auswahl beide Kontinental-Titel ab. © regios24 | Darius Simka

Louis Quarata: Der Leichtathlet des VfL Wolfsburg krönte das Jahr 2023 mit der Silbermedaille im 4x400-Meter-Staffelwettbewerb der U20-Europameisterschaft. Im Einzel war er zudem bei den deutschen Meisterschaften jeweils Schnellster über die 400 Meter der Altersklassen U23 und U20.

Leichtathlet Louis Quarata (links, hier mit Nele Jaworski) vom VfL Wolfsburg glänzte nicht nur in der deutschen Staffel, sondern auch im Einzel über die 400 Meter.
Leichtathlet Louis Quarata (links, hier mit Nele Jaworski) vom VfL Wolfsburg glänzte nicht nur in der deutschen Staffel, sondern auch im Einzel über die 400 Meter. © FMD | Verein

Ronald Schlimper: Der Altersklassen-Kegler des KV Wolfsburg siegte mit dem Senioren-B-Team seines Vereins bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Disziplin Classic. Außerdem gewann er im Einzel der Herren C bei den deutschen Dreibahnen-Meisterschaften.

Kegler Ronald Schlimper (Mitte) vom KV Wolfsburg gewann zwei deutsche Meisterschaften.
Kegler Ronald Schlimper (Mitte) vom KV Wolfsburg gewann zwei deutsche Meisterschaften. © FMD | Verein

Mannschaft des Jahres

Wer folgt auf die Cheerleader Sonics Aces des MTV Vorsfelde? Diese drei Frauen-Teams haben es schon mal bis in die Endausscheidung gebracht:

Cheerleader Sonics Aces des MTV Vorsfelde: Die Titelverteidigerinnen haben es abermals ins Online-Voting geschafft. Ausschlaggebend dafür war ihre Titelverteidigung in der Kategorie Junior Allgirl/Level 4 bei den deutschen Meisterschaften.

Die Sonics Aces des MTV Vorsfelde verteidigten ihren Titel bei den deutschen Cheerleading-Meisterschaften.
Die Sonics Aces des MTV Vorsfelde verteidigten ihren Titel bei den deutschen Cheerleading-Meisterschaften. © FMD | Sonics Aces/Instagram

Bowling-Spielerinnen des VfL Wolfsburg: Die Mannschaft von Trainerin Gudrun Reimer war in der Bundesliga nicht aufzuhalten und holte sich die Meisterschaft.

Die Bowling-Spielerinnen des VfL Wolfsburg holten sich den Titel in der Frauen-Bundesliga.
Die Bowling-Spielerinnen des VfL Wolfsburg holten sich den Titel in der Frauen-Bundesliga. © FMD | VfL Wolfsburg e. V./Instagram

Fußballerinnen des VfL Wolfsburg: Das Bundesliga-Team der Wölfinnen gewann zum zehnten Mal (zum neunten Mal in Folge) den DFB-Pokal, wurde Vizemeister in der Bundesliga und stand im Finale der Champions-League (2:3 gegen den FC Barcelona).

Der VfL Wolfsburg setzte im Fußball der Frauen wieder Ausrufezeichen und bestätigte sein Abo auf den DFB-Pokal.
Der VfL Wolfsburg setzte im Fußball der Frauen wieder Ausrufezeichen und bestätigte sein Abo auf den DFB-Pokal. © picture alliance/dpa | David Inderlied

Gewinnen können auch Abstimmungsteilnehmer und -teilnehmerinnen, die sich mit ihrer Mailadresse registrieren. Sie nehmen an einem Gewinnspiel teil, das die Stadt anbietet, um die Attraktivität zu steigern.

1. Preis: eine Familienkarte (zwei Erwachsene, zwei Kinder) für die städtischen Freibäder (Freibad Fallersleben und VW-Bad).

2. Preis: eine Familienkarte (zwei Erwachsene, zwei Kinder) für die städtischen Hallenbäder (Lehrschwimmbecken Heiligendorf und Hallenbad Sandkamp).

3. Preis: eine Familientageskarte (zwei Erwachsene, zwei Kinder) für die Eis-Disco in der Eis-Arena inklusive Schlittschuh-Verleih.

Als Sonderpreis verlost die Stadt Wolfsburg außerdem zwei Karten zur Teilnahme an der Veranstaltung „Ehrung der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres 2023“, die am Freitag, 17. Mai 2024, von 19 Uhr an im Schloss Wolfsburg stattfindet.