Wolfsburg. Der 30 Jahre alte Wolfsburger steht im Kader der deutschen Kleinfeldfußball-Nationalmannschaft. „Ich habe jetzt schon Gänsehaut.“

Mit dem Adler auf der Trikot-Brust in einer Reihe mit seinen Teamkollegen stehen und die Nationalhymne mitsingen: Das ist der große Traum vieler junger Fußballer, der allerdings für die meisten nie in Erfüllung gehen wird, da die Konkurrenz einfach zu groß ist. Doch ein Wolfsburger darf sich genau auf diese Szene freuen: Jan Ademeit, jahrelanger Kapitän in der Ober- und Regionalliga bei Lupo Martini und mittlerweile spielender Co-Trainer des WSV Wendschott, reist im Oktober mit der deutschen Kleinfeldfußball-Nationalmannschaft (DKFV) zur Weltmeisterschaft der „International Socca Federation“ nach Kreta – und geht auf Mission Titelverteidigung. „Wenn ich mir vorstelle, dass ich die Hymne vor einer großen Kulisse gemeinsam mit dem Team höre, dann habe ich jetzt schon Gänsehaut“, sagt der 30-Jährige.

Das DKFV-Team von Nationaltrainer Malte Froehlich geht in Kreta als Titelverteidiger ins Rennen. Im Herbst 2018 hatte sich seine Mannschaft in Lissabon sensationell die Krone aufgesetzt – und jetzt steht das nächste Turnier an. Vom 12. bis zum 20. Oktober steigen die Partien in einem eigens gebauten Stadion direkt am Mittelmeer im Norden Kretas. In der Gruppenphase geht es gegen Pakistan, Slowenien, Ungarn und Rumänien. Ein Highlight für den jungen und engagierten Verband, dem der Braunschweiger Christoph Köchy vorsteht: Die Spiele werden live im TV auf Sport1 übertragen.