Vorsfelde. Die Handballerin aus Vorsfelde überzeugt bei ihrem ersten großen Turnier als 19-fache Torschützin und will jetzt mit dem Nationalteam zur WM.

Nächster Halt: China. Als EM-Siebter haben sich die U17-Handballerinnen Deutschlands für die Weltmeisterschaft 2020 qualifiziert. Entscheidenden Anteil an den insgesamt drei Siegen im Turnier hatte die Vorsfelderin Maraike Kusian. Von Rechtsaußen steuerte sie 19 Treffer zu Platz 7 im slowenischen Celje bei.

Zwei Wochen durften die Jungnationalspielerinnen in die Welt des Profisports hinein schnuppern. Ein Trainer- und Betreuerstab vergleichbar mit dem eines Bundesligisten begleitete das Team nach Slowenien. Neben Chefcoach, Co-, und Torwart-Trainer reisten zwei Physiotherapeuten, ein Arzt und ein Psychologe mit. „Jeder Einzelne war Gold wert“, betonte Kusian. „Wir hatten wahrscheinlich wegen der guten Betreuung keine Verletzten.“ Etwaige Sprachbarrieren half ein Dolmetscher zu überwinden. Die Spielerinnen konnten sich voll und ganz auf ihr Werk konzentrieren. „Es war alles super organisiert. Unsere Trainer und Betreuer haben Tag und Nacht geackert“, sagte Kusian.