Wolfsburg. Das Bundesliga-Debüt der Triathleten von Aufsteiger Wolfsburg endet in Gütersloh auf Platz 14.

Der Start in die 2. Triathlon-Bundesliga war geprägt von warmem Wetter am Austragungsort Gütersloh und einer tollen Atmosphäre. 85 motivierten Athleten aus 17 Teams starteten, unter ihnen die Mannschaft des VfL Wolfsburg mit Peter Spiekermann, Adrian Roweck, Hendrik Bedewitz Stefan Becker und Leonard Arnold.

Ausgetragen wurde der Wettkampf als Teamrennen, wobei die Sportler im Verbund die Sprintdistanz über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen absolvierten. Als Aufsteiger aus der Regionalliga sprangen die Grün-Weißen als letztes Team ins Wasser des Freibads in Gütersloh und verließen es nach knapp zwölf Minuten wieder. Auch auf dem Radkurs behaupteten sich die Wolfsburger im vorderen Drittel des Feldes. Nur auf der Laufstrecke ließ das VfL-Team Federn. Die 58:44 Minuten reichten am Ende für den 14. Platz.