Vorsfelde. Die 16-Jährige hat in Vorsfelde angefangen, mittlerweile spielt sie in Hannover so gut, dass der DHB sie eingeladen hat.

. Zweitliga-Aufstieg und Europameisterschafts-Teilnahme im Sommer 2019? Maraike Kusian arbeitet akribisch am Zustandekommen der ganz großen Highlights. Die 16-Jährige hat beim MTV Vorsfelde das Handballspielen begonnen und im Jahr 2018 den Schritt ins Sport-Internat nach Hannover gewagt, belohnt wurde sie mit ihren ersten U17-Länderspielen für Deutschland.

Die beiden Einsätze Anfang Januar gegen die Schweiz waren Meilensteine der noch jungen Karriere Kusians. Die Vorsfelderin war erstmals im Aufgebot des deutschen U17-Teams. Für Kusian eine besondere Erfahrung: „Die Hymne vor dem Spiel zu hören, war sehr emotional. Als es losging, war die Nervosität aber weg. Da hat es einfach nur noch Spaß gemacht.“ Die 16-Jährige hat sich mit starken Leistungen bei Drittligist TV Hannover-Badenstedt in den Fokus des DHB gespielt. Seit Juli ist Kusian im Kader von Badenstedts „Jungen Wilden“.