Wolfsburg. Der Nachwuchsmann des VfL Wolfsburg ist schon schneller als Knipphals über 60 Meter. Auch Kramer und Breitenstein wollen angreifen.

Mit dem Beinamen „Der schnellste Wolf“ schmückte sich Sven Knipphals einst. Doch inzwischen hat der 33-Jährige seine Karriere als Sprinter an den Nagel gehängt – und den inoffiziellen Titel ist er zumindest über die 60 Meter auch los. Denn beim VfL Wolfsburg schickt sich jemand an, in Knipp-hals’ Fußstapfen zu treten. Deniz Almas heißt der junge Mann und steht stellvertretend für den Aufschwung der Leichtathletikabteilung der Grün-Weißen.

Jüngst bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig, ausgerechnet in Knipphals’ Wahlheimat, ging Almas’ Stern so richtig auf. Mit einer Bestzeit von 6,76 Sekunden über die 60 Meter angereist, brachte er die Strecke im Vorlauf in 6,68 Sekunden hinter sich. Das war die drittschnellste Zeit aller Teilnehmer und um eine Hundertstel Sekunde am niedersächsischen Landesrekord vorbei. Knipphals’ Rekord lag bei 6,72 Sekunden.