Wolfsburg. Die Wolfsburger verlieren das Topspiel in der Volleyball-Verbandsliga gegen den USC Braunschweig II. Aber der Rivale hatte zuvor schon gepatzt.

Die Entscheidung wurde vertagt: Die Volleyballerinnen des VfL Wolfsburger haben ihren ersten Matchball vergeben, sich aber gleichzeitig einen zweiten erspielt. Das Spitzenspiel beim USC Braunschweig II verlor der VfL mit 2:3 (18:25, 25:19, 15:25, 25:15, 11:15). Doch der VfL profitierte davon, dass die USC-Reserve in Spiel 1 der GfL Hannover II unterlag.

Nadine Marfeld hatte sich mit ihrem Team die erste Begegnung des Tages eigentlich „entspannt ansehen“ wollen. So der Plan. Doch daraus wurde nichts. „Wir haben richtig mitgefiebert“, berichtete die Vize-Kapitänin, die selbst lange Zeit neutral bleiben musste. Denn die Gäste stellten in Spiel 1 das Schiedsgericht. Marfeld und Wolfsburgs Trainer Harald Schlord übernahmen die Aufgabe. Über fünf Sätze ging es im Duell von USC und GfL. Hannover führte bereits 2:0, entschied die Partie dann im Fünften. „Das war ein Wechselbad der Gefühle für uns“, so Marfeld. „Wir waren fix und fertig, ohne selbst einen Ball geschlagen zu haben.“