Wolfsburg. Die Staffeleinteilung der 3. Liga sorgt dafür, dass das American-Football-Team des TV Jahn Wolfsburg nur einen Gegner bekommt, den es nicht kennt.

Gut zwei Monate ist es her, dass die Blue Wings sich etwas überraschend die Oberliga-Meisterschaft im American Football gesichert hatten. Nach zwei Niederlagen in der regulären Saison gegen Göttingen hatte die Mannschaft des TV Jahn Wolfsburg im Play-off-Finale auswärts einen 34:28-Erfolg gefeiert und sich damit den Aufstieg in die 3. Liga gesichert. Jetzt steht auch fest, auf wen die Blue Wings in der Regionalliga treffen werden – große Überraschungen sind nicht dabei und auch nur eine gänzlich unbekannte Mannschaft.

Eigentlich, so Chefcoach Stefan Trienke, hatte er damit gerechnet, dass Göttingen auch noch hochgeht und die Wolfsburger sich dafür die Reise zu den Kiel Baltic Hurricanes II sparen könnten. Die Gründe des Verzichts der Unistädter kennt er nicht, aber die Generals sind bereits einmal freiwillig aus der 3. Liga abgestiegen, der Aufwand dürfte zu groß sein.