Vorsfelde. . Judo-Ass Giovanna Scoccimarro steht vor ihrem ersten Einsatz bei einer Frauen-WM. Ein Ziel für Baku möchte die Vorsfelderin nicht ausgeben.

Giovanna Scoccimarro hat in ihrer Judokarriere im Nachwuchsbereich alles gewonnen. Europameisterin der U18, Weltmeisterin der U21, Vize-Europameisterin bei den Frauen. Doch die Aufgabe, die sie am Montag antritt, sprengt alle dagewesenen Erfahrungen. Aufgrund ihrer Erfolge im vergangenen Jahr wurde das Ass des MTV Vorsfelde in der Klasse bis 70 Kilogramm für die Judo-Weltmeisterschaften in Baku nominiert, wo sie am Montag für Furore sorgen will.

Am Donnerstag begann für sie das Abenteuer der ersten Frauen-WM. Von Hannover aus flog sie über Istanbul in die Hauptstadt Aserbaidschans. Ein Platzierungsziel gibt die 20-Jährige für ihre Premieren-WM im Elitebereich nicht aus. Angesichts der vertretenen Welt-Elite wäre das vielleicht auch zu vermessen. „Ich will gut kämpfen und eine gute Leistung zeigen“, lautet ihre Maxime.