Wolfenbüttel. Die KSG-Keglerinnen Gerthie McPherson und Vanessa Lüddecke überzeugen mit ihren Doppel-Partnern. Herren-A holen Landes-Silber.

Die ungewöhnlich weiten Wege zum Training zahlen sich für die Sportkegler der KSG Wolfenbüttel aus, deren heimische Bahnen an der Schweigerstraße auf weiterhin unbestimmte Zeit brach liegen. Erneut gab es aber bei Meisterschaften Grund zur Freude. Bei der Jugend-Landesmeisterschaft im Dreibahnen-Spiel sowie bei der Bohle-Landesmeisterschaft lösten Wolfenbütteler Tickets zur „Deutschen“.

Nach ihren letzten Erfolgen im Einzel und in der Mannschaft löste Gerthie McPherson jetzt auch das Ticket zur deutschen Jugendmeisterschaft auf Dreibahnen im Doppel. Für die JSG Braunschweiger Land trat sie zusammen mit dem Peiner Adrian Maier im U14-Mixed an und wurde mit 724 Holz bei 120 Würfen (256 Bohle/225 Schere/243 Classic) Landesmeister.

Auch im weiblichen Tandem mit der Peinerin Emely Girnus holte McPherson den Landestitel mit 704 Holz (258/ 233/213). Zur großen Freude von KSG-Trainerin Jessica Kuhnert kam auch ihre Jüngste weiter zur DM. Vanessa Lüddecke holte mit der Helmstedterin Leonie Kirchner mit 553 Holz (205/206/142) Platz 2.

Einen wahren Coup landeten die KSG-„Oldies“ bei der Landesmeisterschaft Bohle in Cuxhaven. Die erste Herren-A-Mannschaft (Altersklasse Ü50) wurde in einem starken Teilnehmerfeld Vizemeister und qualifizierte sich erstmals für die deutsche Meisterschaft. Christian Krull startete souverän mit einem Top-Ergebnis von 892 Holz (120 Würfe). Bernd Hille legte 867 Holz im zweiten Durchgang nach.

Axel Marienfeld lieferte das Tageshöchstergebnis aller Teilnehmer (896) und brachte Wolfenbüttel in Titelnähe. Schlussspieler Stephan Meine kam mit den Bahnen gar nicht klar und kegelte nur 846 Holz. Mit 3501 Gesamt-Holz feierte die KSG dennoch den zweiten Platz hinter Hannover (3543). Für die „Zweite“ der KSG reichte es mit Heiko David (806 Holz), Oliver Helms (851), Andreas Egert (765) und Heiko Kronemann (469) bei den Herren-A mit 2891-Gesamtholz für Platz 6.

Hannover und Wolfenbüttels „Erste“ treffen sich am 7. Juni erneut in Cuxhaven und kegeln mit der Bundeselite um den deutschen Meistertitel.

r.