Wolfenbüttel. Die A-Junioren des BVG stehen in der Landesliga nach der 3:4-Niederlage gegen Göttingen weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Während die A-Jugend-Fußballer des MTV Wolfenbüttel ihre Tabellenführung in der Landesliga bereits am Donnerstag mit einem Sieg ausgebaut hatten (wir berichteten), steckt die U19 von Germania Wolfenbüttel nach der nächsten Niederlage immer tiefer im Abstiegskampf. Die B-Junioren von der Schweigerstraße fuhren derweil einen Sieg in Lengede ein.

A-Junioren, Landesliga

BV Germania Wolfenbüttel – JFV 37 Göttingen 3:4 (3:3). Tore: 1:0, 2:0 Lacheiner (7., 11.), 2:1 Nekuienia (14., Elfmeter), 3:1 Murad (24.), 3:2 Nekuienia (34., Elfmeter), 3:3, 3:4 Brille (41., 65.).

Mit einer Fünfer-Abwehrkette hinter der Vierer-Mittelfeldreihe lauerten die Germanen kompakt auf ihre Konterchancen. „Der Plan ging zunächst voll auf. Wir konnten mit den ersten beiden Kontern auf 2:0 davonziehen“, sagte BVG-Coach Mark Gindera über die Treffer von Lennard Lacheiner. Per Handelfmeter verkürzten die Gäste. Doch erneut schnappte die Wolfenbütteler Konter-Falle zu: Zyad Murad vollendete zum 3:1.

Wieder gab es Strafstoß für Göttingen – 3:2. Kurz vor der Pause glichen die Gäste aus. Nach einem Standard übernahmen die Göttinger dann die Führung und retteten diese ins Ziel. „Es war eine gute Leistung von uns. Wir haben alles gegeben, aber uns mal wieder nicht belohnt“, klagte Gindera.

B-Junioren, Landesliga

VfB Fallersleben – MTV Wolfenbüttel 3:1 (1:1). Tore: 1:0 Bohmbach (21.), 1:1 Paldino (40.+1), 2:1, 3:1 Spatola (41., 79.).

Fabio Paldino glich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Fallersleber Führung aus. Im zweiten Durchgang trugen die Gastgeber den Sieg aber davon. Der MTV hält sich weiter aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der Abstiegszone.

B-Junioren, Bezirksliga Mitte

Arminia Vechelde II – MTV Wolfenbüttel II 10:1 (5:1). Tore: 1:0 Skejic (8., Elfmeter), 1:1 Aktan (10.), 2:1 Scholz (19.), 3:1 Gunia (26.), 4:1 Neubert (28.), 5:1 Papenberg (31.), 6:1 Scholz (47.), 7:1 Skejic (51.), 8:1 Gashi (55.), 9:1 Schalon (61.), 10:1 Scholz (69.).

SV Lengede – BV Germania Wolfenbüttel 1:2 (0:0). Tore: 0:1 Gärtner (41.), 0:2 Dege (46.), 1:2 (60.).

„Es war ein wichtiger Sieg, mit dem wir uns erst einmal aus dem Tabellenkeller entfernen konnten“, sagte Germania-Trainer Yannis Krüger. „In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, es hätte auch mit einem 2:2 in die Kabine gehen können.“ Seine Mannschaft sei fußballerisch besser gewesen, habe aus ihren Offensivaktionen aber zu wenig Kapital geschlagen.

Zur zweite Halbzeit brachte Krüger U15-Spieler Nikita Gärtner, der sofort zur Stelle war und mit dem ersten Angriff die Führung besorgte (41. Minute). Kurz darauf legte BVG-Kapitän Valentin Dege das zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:0 nach. „Danach haben wir es allerdings versäumt, den Deckel drauf zu machen“, sagte Krüger. „Stattdessen wurde es noch mal spannend durch den Anschlusstreffer 20 Minuten vor Schluss. Die Jungs wollten den Sieg aber unbedingt, das hat man besonders durch den kämpferischen Einsatz gegen Ende der Partie gesehen.“

C-Junioren, Landesliga

BV Germania Wolfenbüttel – MTV Gifhorn 1:1 (1:0). Tore: 1:0 Gärtner (9.), 1:1 (57.).