Salzdahlum/Cremlingen. In der Fußball-Nordharzklasse droht ansonsten vielen Partien die witterungsbedingte Absetzung.

Das für Donnerstagabend angesetzte Spiel zwischen der SG Bohrstadt und dem TSV Destedt in der 1. Fußball-Nordharzklasse 3 ist erwartungsgemäß ausgefallen – ein Schicksal, das vielen Partien auch am Wochenende und wahrscheinlich für den Rest des Jahres drohen wird.

Immerhin gibt es inzwischen drei Vereine in der Klasse, die über einen Kunstrasenplatz verfügen – zwei davon haben an diesem Wochenende Heimspiele: der TuS Cremlingen II empfängt den SV Schladen und der MTV Salzdahlum II den MTV Wolfenbüttel III (beide So., 11 Uhr). Die Cremlinger waren jahrelang die einzige Wolfenbütteler Mannschaft auf Kreisebene, die auf ihrer Anlage über künstliches Geläuf verfügte. Mit der Eröffnung des fertiggestellten Platzes in Salzdahlum diesen Sommer sowie dem Aufstieg der „Dritten“ aus dem Meesche-Sportpark sind weitere Optionen dazugekommen, um Spiele auch bei regnerischer Witterung auszutragen.

Angesetzt sind außerdem folgende Partien: Staffel 2: FSV Fuhsetal – SV GA Gebhardshagen II (So., 14 Uhr), Staffel 3: SG Lucklum/Veltheim II – SV Borussia Salzgitter (10.45 Uhr), SG Bohrstadt – SF Ahlum, FC Blau-Gelb Asse II – SV Wendessen II, MTV Dettum – SV Halchter (alle So., 14 Uhr).