Wolfsburg. Die A-Junioren des VfL Wolfsburg gewinnen im DFB-Juniorenpokal gegen den 1. FC Magdeburg mit 4:2.

Nach neun Jahren ist der Pokalfluch endlich gebannt! Die U19-Fußballer des VfL Wolfsburg ziehen ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Mit 4:2 (3:2) siegten die Grün-Weißen beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg. Spieler des Spiels war Elijas Aslanidis, der den VfL mit drei Toren in die nächste Runde schoss.

VfL-Cheftrainer Daniel Bauer erwartete schon im Vorfeld der Partie trotz des Klassenunterschieds eine enge Partie – und er sollte damit vollkommen Recht haben: Nach 18 Minuten mussten die Wolfsburger den Rückstand schlucken. Emmanuel Chinedu Elekwa traf für die Gastgeber aus Magdeburg zum 1:0. Doch dann begann die brandheiße Phase von Flügelspieler Elijas Aslanidis: Mit einem schönen Schlenzer glich der 17-Jährige die Partie aus (22. Minute) und blieb sechs Minuten später vor dem Tor des FCM eiskalt und traf zur Führung (28.).

VfL-Spieler Aslanidis erwischt einen „Sahnetag“

Auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Carlos Krüger (34.) ließ Aslanidis nicht abkühlen. Kurz vor der Halbzeit erzielte er in Arjen-Robben-Manier von rechts in die Mitte ziehend das 3:2 (40.). „Elijas hatte einen Sahnetag und hat seine Qualitäten im letzten Drittel gezeigt. Wir haben dennoch noch Arbeit vor uns”, lobte Bauer.

In der zweiten Hälfte brachten die Wolfsburger die Führung über die Zeit. Der eingewechselte Alexander Georgiadi erzielte letztlich den 4:2-Endstand (90+4.). „Das war heute das schwerste Spiel der Saison, und die Jungs haben auch diese Aufgabe gelöst. Nun sind wir glücklich, in der nächsten Runde zu sein”, freute sich Bauer darüber, dass seine Mannschaft ihrer Favoritenrollen gerecht wurde.

VfL Wolfsburg U19: Kirchmayr – Lebersorger, Odogu, Östergaard (77. Grzywacz), Braun – Amoako (79. Köhler), Börset – Akaegbobi (64. Leal Costa), Bröger, Aslanidis (77. Costa) – Pejcinovic (88. Georgiadi)

Tore: 1:0 Elekwa (18.), 1:1 Aslanidis (22.), 1:2 Aslanidis (28.), 2:2 Krüger (34.), 2:3 Aslanidis (40.), 2:4 Georgiadi (90+4.).