Wolfenbüttel. Beim BV Germania Wolfenbüttel melden sich drei Langzeitverletzte zurück, beim MTV Salzdahlum bahnt sich ein Torhüter-Problem an.

Die höchstspielenden Fußballteams des Kreises, die Landesligisten MTV Wolfenbüttel und der BV Germania Wolfenbüttel, kehren in den Wettkampfbetrieb zurück. Den Testspiel-Auftakt macht am Freitagabend der MTV, der auf dem Kunstrasenplatz im Meesche-Sportpark den Oberligisten Freie Turner Braunschweig empfängt. Liga-Kontrahent BV Germania Wolfenbüttel bestreitet sein erstes Vorbereitungsspiel auf die am 19. Februar beginnende zweite Saisonhälfte am Sonntag gegen den Bezirksligisten MTV Salzdahlum.

MTV Wolfenbüttel – Freie Turner Braunschweig (Fr., 19 Uhr, Meesche-Sportpark, B-Platz). In den Testspielen der kommenden Wochen will MTV-Trainer Deniz Dogan seinem Team „eine neue taktische Flexibilität“ verpassen. Ein Beispiel: „Wir werden es hinten mal mit einer Dreierkette versuchen.“

Beim MTV Wolfenbüttel sollen sich die A-Junioren zeigen

Ob die Partie gegen die Turner angeht, ist laut Dogan offen. „Bei der derzeitigen Witterung ist es grenzwertig. Der Kunstrasen ist sehr rutschig“, sagt Wolfenbüttels Trainer. „Wir müssen auf die Gesundheit der Spieler achten.“ Sollte gespielt werden, dann dürfen sich laut Dogan einige A-Junioren Hoffnung auf Einsatzzeiten machen. „Wir lassen einige Jungs in der Vorbereitung bei uns mittrainieren. Sie sollen sich auch in den Tests zeigen.“

BV Germania Wolfenbüttel – MTV Salzdahlum (So., 14 Uhr, MKN-Sportpark, Kunstrasen). Temperaturen um den Gefrierpunkt – und die sind für Sonntag angekündigt – machen auch den Kunstrasenplatz im MKN-Sportpark zu einem rutschigen Geläuf. „Wir waren unter der Woche abends auf dem Platz. Ich habe mich erschrocken, wie rutschig es war“, sagt BVG-Trainer Habil Turhan. „Wollen wir mal hoffen, dass es Sonntagmittag besser aussieht.“

Bei Germania Wolfenbüttel kehren Langzeitverletzte zurück

Besser sieht es bei den Germanen zumindest personell aus. Torhüter Lukas Brettschneider, Mittelfeldmotor Arda Özdemir sowie Offensivmann Marius Feder melden sich aus monatelangen Verletzungspause zurück. „Leider haben wir aber gerade eine Krankheitswelle in der Mannschaft, was unsere Vorbereitungseinheiten stört“, so Turhan.

Bei Bezirksligist Salzdahlum bahnt sich derweil ein Torhüter-Problem an. Keeper Nummer 3, Lenn Radtke, verabschiedete sich kurzfristig Richtung Nordharzligist Viktoria Thiede. Keeper Nummer 2, Julian Lips, muss sich einer Knie-OP unterziehen. Bleibt Mats Hahne. Und der verabschiedet sich im Februar in den Ski-Urlaub.

Weitere Spiele an diesem Wochenende (ab Bezirksliga): TSV Sickte – TuS Essenrode (So, 14 Uhr, Kunstrasenplatz, Heiligendorf); MTV Wolfenbüttel II – SG Remlingen/Denkte (So., 14 Uhr, Meesche-Sportpark, B-Platz).

Weitere Vorbereitungsspiele des MTV Wolfenbüttel

MTV Wolfenbüttel

MTV – Lupo Martini WOB (Mi., 25. Januar, 19 Uhr).

MTV – Fortuna Magdeburg

(Sa., 28. Januar, 14 Uhr).

MTV – SV Bavenstedt

(Sa., 4. Februar, 14 Uhr).

MTV – Germ. Bleckenstedt

(Fr., 10. Februar, 19 Uhr).

Alle Spiele des MTV finden im Meesche-Sportpark statt

Weitere Vorbereitungsspiel des BV Germania Wolfenbüttel

BV Germania Wolfenbüttel

BVG – SV Bavenstedt

(So., 29. Januar, 14 Uhr).

SV Alfeld – BVG

(So., 5. Februar, 14 Uhr).