Wolfsburg. Die Wolfsburger Volleyballerinnen sammeln in den ersten beiden Oberliga-Spielen nach ihrem Aufstieg gleich vier Punkte.

Vier Punkte waren einer mehr als Trainer Thorsten Galgonek als Ziel ausgegeben hatte: Die Volleyballerinnen des VfL Wolfsburg übertrafen bei ihrem Oberliga-Debüt alle Erwartungen. Gegen die TG 1860 Münden unterlag der VfL zwar mit 2:3 (25:20, 21:25, 25:18, 16:25, 12:15), nahm damit jedoch immerhin einen Zähler mit. Gegen den TV Eiche Horn Bremen II fuhren die Wolfsburgerinnen einen 3:1 (25:22, 25:19, 24:26, 25:12)-Sieg ein.

War es die Kraft der Symbolik, die den VfL so stark in das Spiel starten ließ? Wolfsburgs Coach Harald Schlord hatte in seiner Ansprache vor dem Münden-Spiel eine Wasserflasche benutzt, um seinem Team zu erklären, wie es aufzutreten habe. „Wir sollten klar spielen und in den entscheidenden Momenten aufdrehen“, berichtete VfL-Teamsprecherin Vivien Wagner.