Fallersleben. Der Männer-Verbandsligist glänzt in der Vorbereitung mit hoher Trainingsbeteiligung und bringt sich auch mit Crossfit in Schwung.

Aufbruchstimmung und ein wenig Druck von oben: Die Handballer des VfB Fallersleben gehen sehr zuversichtlich in die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Der Verbandsligist hat in der kommenden Spielzeit einiges vor, das neu formierte Team hat bereits zusammengefunden. Gleich sechs Neue haben die Hoffmannstädter im Frühling vorgestellt. Thomas Thiele, Phil Hornke und Louis Fuhlrott kamen von Oberliga-Meister TuS Vinnhorst, mit Dave Schmidt, Lucas Meurer und Finn Ludwig hat der VfB Nachwuchsspieler geholt. Uwe Wacker, sportlicher Leiter der Fallersleber Handballer, sagt: „Das ist der beste Kader, den der VfB je hatte.“

Wacker muss es wissen: Er führte zusammen mit Stefan Cauer den Verein aus der Landes- in die Verbandsliga, ist seit mehr als fünf Jahren in Fallersleben. Nun ist es an Mike Knobbe, den nächsten Schritt zu gehen. „Wir können um den Aufstieg spielen, gehören zum Favoritenkreis. Aber es wird auch etwas Glück nötig sein“, erklärt Wacker. Knobbe sieht das ähnlich, will das konkrete Ziel Aufstieg nicht ausgeben. „Es muss alles passen, wenn wir Meister werden wollen.“