Wolfenbüttel. In der Basketball-Regionalliga reichts es aber nicht zum Sieg – die männlichen Kollegen machen es besser.

Überzeugender Auswärtssieg für die Herren und aufopferungsvoller Kampf für die Frauen: Die Basketball-Regionalliga-Teams der MTV/BG Wolfenbüttel hatten am Wochenende zwei Spiele unter verschiedenen Vorzeichen.

Frauen, 1. Regionalliga: MTV/BG Wolfenbüttel – Weddinger Wiesel 71:73 (20:9, 17:15, 20:25, 14:24). Bis zur Pause lief für das Team von Andreas Hundt fast alles nach Plan. Die Ausfälle der „großen Spielerinnen“ Anna-Lena Kaufmann, Elisabeth Lippoldes und Pauline Wedeking wurde vom kleinen Aufgebot von nur sieben Akteuren hervorragend kompensiert. Einziges Manko bei der 37:24-Führung: Drei Spielerin hatten nach 20 Minuten bereits drei Fouls auf der Anzeigetafel stehen. „Darum war unsere oberste Prämisse, dass wir keine weiteren Fouls riskieren dürfen, um uns so nicht noch weiter zu schwächen“, sagt Hundt, der dann allerdings in der 21 Minute Foul Nummer vier von Aneliya Draganova quittieren musste. Nur 120 Sekunden später war dann komplett Schluss für Draganova, die eigentlich auf der Center-Position aushelfen sollte. „Das war natürlich sehr problematisch. Weil ich somit nur noch eine Wechselmöglichkeit hatte“, so Hundt.