Wolfenbüttel. Der Tischtennisspieler wechselt aus Lichtenberg zum MTV Wolfenbüttel.

Der kontinuierliche Aderlass – zuletzt durch Arnd Ahlbrecht – des abstiegsgefährdeten Tischtennis-Oberligisten MTV Wolfenbüttel kann zumindest vorerst gebremst und sogar in eine günstigere Richtung gelenkt werden. Dienstagabend hat Kris Bunke die Eintrittserklärung bei den Lessingstädtern während des Trainings in der Sporthalle am Rosenwall im Beisein von Abteilungsleiter Horst Haux unterschrieben.

„Natürlich freue ich mich über den Zugang, zumal Kris noch jung und steigerungsfähig ist“, betont Haux. Die Fäden hinter den Kulissen für die Neuverpflichtung zog allerdings dessen Sohn Florian Haux, der gleichzeitig als Kapitän der Mannschaft fungiert. „Kris ist vor einigen Wochen bei uns in der Halle zum Training erschienen. Ich habe mit ihm ein paar Schläge gewechselt und dabei gleich bemerkt, welche Fähigkeiten in ihm stecken. Ich fragte Kris schließlich, ob er sich vorstellen könne beim MTV zu spielen“, berichtet Florian Haux mit einem stets süffisanten Lächeln. Nach einer kurzen Bedenkzeit habe Bunke schließlich zugesagt. Bunke, der bis zum Saisonende noch beim MTV Lichtenberg in der Bezirksoberliga auf Punktejagd geht, nennt als Grund für den Wechsel höhere Ansprüche: „Ich bin erst 24 Jahre alt und möchte mich noch weiterentwickeln. In Lichtenberg sehe ich für mich keine sportliche Zukunft. Ich hatte eigentlich mit unserem Aufstieg in die Landesliga geliebäugelt, aber der RSV Braunschweig II und Broitzem sind zu stark. Mehr als ein dritter Platz wird für uns nicht herausspringen.“