Wolfenbüttel. Dem 20-Jährigen gelang es auf geniale Art, das Nervenkostüm der Wolfenbütteler Basketballer zu flicken.

Grenzenloser Jubel bei den Fans der MTV Herzöge: Wolfenbüttels Zweitliga-Basketballer ProB haben ihre monatelange Durststrecke beendet. Sie bezwangen den VfL Bochum mit 85:68 (18:22, 17:12, 23:14, 27:20) und agierten vor allem nach der Pause zunehmend so, wie sie einst in die Saison gestartet waren – selbstbewusst und mit zwingenden Aktionen. Die Herzöge leben noch!

Doch bis zum abschließenden Jubel mussten die Fans noch einige bange Minuten durchstehen. Der ersten Euphoriewelle, die ganz offensichtlich durch die Rückkehr von Lars Lagerpusch ausgelöst wurde (6:0), folgte drei Fehlpässe später der Ausgleich durch Bochum (6:6). Das Nervenkostüm der Gastgeber war erkennbar löchrig.

Und auch die Verteidigung sorgte immer wieder für Kopfschütteln bei den Zuschauern. Es gibt im Basketball eine Kampfansage, die lautet: „Not in my house!“ Gemeint ist, dass man dem Gegner in der eigenen Zone keine leichten Körbe gestattet. Diese Einstellung vermissten die Besucher über weite Strecken. Immer wieder gelangen Bochum unbedrängte Pässe ans Wolfenbütteler Brett. Es bleibt dabei: Die gesamte Liga macht ihre leichtesten Körbe in der Lindenhalle.

Auch Abstiegskampf, der normaler Weise mit Haken und Ösen geführt wird, sieht eigentlich anders aus. Dass die Herzöge dennoch die ersten 20 Minuten zur mentalen Stabilisierung nutzen und danach 20 Minuten zumindest soliden Basketball boten, lag vor allem an Lagerpusch. Es ist eben doch ein ganz anderes Spiel, wenn ein ausgebildeter Center mitwirkt. Er sorgt persönlich für Korbgefahr und schafft auch Räume für seine Mitspieler.

Der Braunschweiger kam von den Erstliga-Löwen in deren Spielpause (All-Star-Game). Er wurde als Hoffnungsträger erwartet – und der erst 20-Jährige erfüllte die Erwartungen grandios. Von Druck war bei ihm nichts zu spüren. Er stieg gleich als Aktivposten ein, wirbelte die gegnerische Verteidigung zunehmend durcheinander und lieferte das komplette Paket: 22 Punkte, 10 Rebounds und 3 Vorlagen, außerdem bissen sich die Verteidiger an ihm die Zähne aus und kassierten dafür 7 Fouls.